Header Logo

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte sich die wu16 im gestrigen ÖMS Hauptrundenspiel relativ deutlich gegen die Duchess aus Klosterneuburg durchsetzen.


Mit etwas wackeligen Beinen, einige Spielerinnen hatten über Nacht gekränkelt, liefen die jungen Capricorns in den Anfangsminuten durch die Gegend. Die Duchess, ohne ihre beste Spielerin Nina Pettinger angetreten, zeigten sich von der Ganzfeldverteidigung der Capricorns gänzlich unbeeindruckt und gestalteten das Spiel weitgehend offen. Körperlich klar überlegen, konnten die Landstraßerinnen gegen die aus einer Zonenverteidigung beherzt verteidigenden Klosterneuburgerinnen, im ersten Viertel kaum Akzente setzen. Allgemein fehlte es in dieser Phase an Sprizigkeit und Tempo, zu langsam wurde der Ball weitergepasst, zu unentschlossen wirkten die drives zum Korb. Einzig Theresa sorgte mit einer one-woman show dafür, dass die Capricorns nach einem Viertel in Führung lagen. Mitteldistanzwurf ohne Verteidigung? Check. Mitteldistanzwurf mit Verteidigung? Check. Wurffinte mit drive zum Korb? Check. Post up gegen kleinere Spielerinnen? Check. So viel zum Thema Formtief, Theresa meldete sich imposant zurück und zeigte den Zuschauern das komplette Repertoire ihres Könnens.

Das war auch dringend nötig denn die Domstädterinnen kamen im zweiten Viertel, Dank zweier (etwas glücklicher) Dreipunktewürfe von Plehlo und Hamidovic, immer näher an die Capricorns heran. Die Landstraßerinnen zeigten endlich eine Reaktion und konterten durch schöne Körbe von Annelies und Theresa mit einem 10 zu 0 Lauf.

Im dritten Viertel wurde das Spiel endlich etwas schneller. Die Capricorns konnten die nun sehr brüchige Zonenverteidigung der Duchess wiederholt knacken, allein beim Abschluss stand man sich noch zu oft selber im Weg. Der Vorsprung konnte Dank einiger fast breaks aber permanent ausgebaut werden. Lena und Kati trieben das Spiel konsequent an, Zoe und Bettina zeigten trotz ihres angeschlagenen gesundheitlichen Zustandes gute Aktionen.

Alle zwölf Landstraßerinnen kamen in Folge zu ausreichend Spielzeit und auch ein kleiner Zwischenspurt der Klosterneuburgerinnen im vierten Viertel änderte nichts mehr am deutlichen 65 zu 45 Sieg der Capricorns.

 

defensive player of the game: #23 Lena Eichler

 

Basket Duchess vs. Wat 3 Capricorns 45:65 (27:39)

 

Es spielten: Weltermann 16, Kunz 10, Eichler 9, Klepeisz 8, Sonvilla 6, Gerlach 4, Lekic 4, Reissner 4, Feldscher 2, Huber 2, Zinner A., Zinner F.

 

Fazit: Es war sicher nicht die beste Vorstellung der jungen Capricorns in diesem Jahr, aber im Großen und Ganzen kann man durchaus zufrieden sein. Gegen die etwas ungeordnete Zonenverteidigung der Duchess hatte man Anfangs wieder einige Probleme und auch die man press lässt noch einiges zu wünschen übrig. Allerdings machen wir große Fortschritte (wenn auch noch nicht für alle mit freiem Auge zu erkennen) im Spielaufbau und das Spielveständnis ist ein ganz anderes als noch vor wenigen Monaten. Obwohl einige wichtige Spielerinnen heute angeschlagen waren, ist es uns als Mannschaft gelungen diese Ausfälle zu kompensieren. Sehr erfreulich vor allem die guten Vorstellungen von Theresa und Annelies und Fanny´s Sieg über sich selbst der zu einem tollen Auftritt im vierten Viertel geführt hat.