Header Logo

Im zweiten Saisonspiel der mU16/2 gab es - nach einer für viele, dank „Kundmannvirus“ trainingsfreien Woche - einen ungefährdeten Erfolg gegen eine noch unerfahrene Truppe von UAB/2.

Zwölf Capricorns gegen nur sechs Jungbasketballer von UAB/2 ließen von Anfang an keinen Zweifel am Ausgang dieses Spiels aufkommen. Großteils aus Anfängern bestehend, verfügten die Gastgeber noch nicht über die technischen und physischen Mittel um gegen die deutlich erfahreneren Capricorns bestehen zu können. Angeführt von einem stark spielenden Niki und einem kurzen Versuch von Pressing stand es nach zweieinhalb Minuten bereits 13-0.

Neocoach Günter brachte rasch alle Bankspieler zum Einsatz und diese dankten es ihm, indem sie sich allesamt in die Scorerliste eintrugen. Speziell im Gegenangriff wussten die Capricorns zu überzeugen.

Die Fehlerquote beim Versuch des langen Passes war immer noch hoch, jedoch schon weitaus niedriger als noch im Spiel gegen Simmering. Immer, manchmal vielleicht zu oft, wurde der freie Mann gesucht und der eigene Layupversuch dem gelegentlich zu komplizierten Abspiel untergeordnet. Auch die Unsicherheit einzelner, die Chancen im 1 gegen 1 wahrzunehmen, muss im Training zusehends verringert werden, damit auch gegen erfahrenere Gegenspieler Erfolgserlebnisse möglich werden.

Das ausgegebene Ziel des Erreichens der 100-Punkte Marke wurde durch nach geradezu fahrlässigen Umgang mit Layupchancen (Po-Yuan, Po-Yuan und Po-Yuan) beinahe noch verfehlt, ehe sich Niki in den letzten 50 Sekunden ein Herz fasste und 8 Punkte in Folge scorte. Den Hunderter holte sich dann Niko nach einem Offensivrebound.

 

Fazit: Aus einem Spiel gegen noch sehr überforderte Gegner lassen sich nur schwer signifikante Schlüsse ziehen. Das Tempo wurde hoch gehalten, in der Verteidigung stimmte über weite Strecken die Intensität, herauszuheben ist hier mit Sicherheit Paolo, der jeden Lose-Ball erkämpfte mit seinen flinken Händen viele Steals verbuchen konnte. Andrej und Laurenz zollten ihrem Übermut Tribut und mussten mit je fünf Fouls frühzeitig vom Feld.

 

Am Offensivrebound fristete Jakob ein einsames Dasein, in seinem erst zweiten Meisterschaftsspiel begeisterte er mit sehr überlegten Aktionen und einer fehlerfreien Leistung Mitspieler und Trainer. Niko brauchte einige Minuten bis er im Spiel war, überzeugte dann aber am Rebound und mit gelungenen Offensivbemühungen.

 

Ein schöner Erfolg für die gesamte Mannschaft, es gilt aus den Erfolgserlebnissen Selbstvertrauen für die schwereren Aufgaben zu schöpfen.

 

UAB/2 – WAT 3 Capricorns/2 a.K. 21:100 (6:25, 12:47, 21:69)

Es spielten: Niki 20, Niko 13, Gigi 12, Paolo 12, Jakob 10, Mateo 8, Po-Yuan 6, Serban 6, Matteo 4, Laurenz 4, Andrej 4, Momo 1