Header Logo

Nach 4 Wochen Vorbereitung ging es für die mU16/2 a.K. endlich mit dem ersten Meisterschaftsspiel los. Neun Capricorns machten sich auf den weiten Weg in die Svetelskystrasse um gegen WAT Simmering ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Gegner waren körperlich klar im Vorteil, technisch jedoch nicht auf Augenhöhe mit den Gästen. Dennoch nutzen sie ihre physische Präsenz aus, trafen einige wilde Dinger, von Bankshot-Dreiern, Floatern und Skyhooks war hier alles dabei, und führten bis zur Halbzeit immer leicht. Auf jeden kleinen Run der Simmeringer konnten die Capricorns jedoch antworten und blieben so immer in Schlagdistanz.

Gut war das hohe Tempo der Gäste, das jedoch eine entsprechend hohe Fehlerquote mit sich brachte. Immer wurde der lange Pass im Fastbreak gesucht, oftmals fehlte dann die Kraft oder die Fangkompetenz des Anspielpartners um erfolgreich abzuschließen. Nichts desto trotz wirkte WAT 11 in Hälfte zwei konditionell schon eher angeschlagen und die Capricorns konnten erstmals in Führung gehen.

Zu Beginn von Abschnitt vier gelang dann wieder gar nichts mehr, Simmering legte einen 11-2 Run aufs Parkett und führte eine Minute vor Schluss mit plus vier. Doch die Landstraßer bewiesen Nervenstärke, glichen noch einmal aus, Simmering vergab zwei Freiwürfe und es ging in die Verlängerung.

Beide Teams kämpften mit Teamfouls und die Overtime brachte ingesamt vierzehn Freiwürfe, davon zehn für die Gäste, die jedoch nur einen verwerten konnten. Gigi sorgte mit einem schönen herausgespielten Layup schließlich für die Entscheidung, zwei Sekunden vor Ende beim Stand plus eins war die Entscheidung gefallen und Matteo durfte noch einmal an die Linie. Mit einem Airball und einem fast-Airball und einem anschließenden „ich war nervös“ sorgte er noch für fragende Blicke bei Mitspielern und Coach.

 

Fazit: Die Mannschaft hat es sich schwerer gemacht, als es sein hätte müssen. Der Versuch schnelles Tempo zu gehen und viele Fastbreaks zu laufen war klar erkennbar, hier lag auch der Fokus in der Vorbereitung. Mit der noch hohen Fehlerquote muss man zu diesem Zeitpunkt noch leben. Das Umschalten von Fastbreak auf Set-Offense klappte noch gar nicht, enorme Hektik und individuelle Unsicherheiten machten ein funktionierendes Mannschaftsspiel die meiste Zeit eher unmöglich.

Trotzdem hat man gegen eine physisch stärkere Mannschaft gewonnen, hat in kritischen Phasen Coolness bewiesen und alle Spieler konnten sich in die Scorerliste eintragen – ein gelungener Auftakt.

 

WAT 3 Capricorns/2 – WAT Simmering 53:52 n.V. (9:13, 27:29, 36:32, 47:47)

 

Es spielten: Paolo 11, Gigi 9, Matteo 9, Niko 8, Laurenz 6, Niki 4, Momo 3, Jakob 2, Serban 1