Header Logo

Am Sonntag, 8.5.2016, am Muttertag, empfingen die Capricorns die Kapfenberg Bulls zum Viertelfinalrückspiel. Das Hinspiel konnten die heutigen Gastgeber knapp, aber doch mit +5 in einem sehr guten Nachwuchsspiel für sich entscheiden.

Das Rückspiel sah am Anfang die Bulls vorne, die bereits früh durch 5 verschiedene Spieler scoren konnten. Die Steinböcke erfingen sich jedoch und konnten mit der Sirene nach 10 Minuten mit 20:19 dank Alex in Führung gehen. Im 2.Viertel waren die Bulls wieder an der Reihe und legten, vor allem durch ihre big men Köppel und Emiohe mächtig vor, während bei den Gastgebern kein einziger Wurf sein Ziel fand. Das Ergebnis war eine 44:29-Führung der Gäste. Im 3.Viertel ein starker Beginn der Capricorns, die durch Pauli, Zeno und Alex auf -7 verkürzen konnten, ehe die Bulls den alten Vorsprung nahezu wieder herstellen konnten. Das Match wogte hin und her und dank starker defense der Gastgeber ging es mit 58:59 aus ihrer Sicht in die vermeintlich letzten 10 Minuten. Auch da ließ keine Mannschaft nach, ein hochklassiger Fight, bei dem sich vor allem Magerböck und Thaqi sowie Anton und Zeno auszeichnen konnten. Schließlich führte dies zu einem 73:78 nach 40 Minuten . Also Overtime!

Da legten die Capricorns vor, aber die Bulls zogen allmählich nach. In der 45.Minute dann bei 81:88 bewiesen Zeno und Pauli Nerven und trafen mit Freiwürfen und einem And One zum Stand von 86:88, nach Videostudium zeitgleich mit der Schlußsirene. Die Refs sahen dies jedoch anders: Ein Freiwurf, nach technischem Foul, ausgeführt von Thaqi für Kapfenberg und es hieß 86:89. Der letzte Angriff bei 0,9 Sekunden wurde abgefangen: Eine Niederlage für die Capricorns, die aber dennoch mit insgesamt +2 ins Final Four aufsteigen, war perfekt! (20:19;9:25;29:15;15:19;13:11)

Resumee von Coach Franz: Heute haben wir den Anfang verschlafen, uns dann gefangen und im 2. Viertel aufgehört an uns zu glauben. Zum Glück waren wir jedoch im Kopf stark genug, um in der 2. Hälfte-mit einem Bein bereits ausgeschieden- stärker zurückzukommen. Gratulation an die Bulls, die sehr stark agiert haben. Am Ende –glaube ich-hat sich dennoch unsere Mannschaft nicht ganz unverdient durchgesetzt, auch wenn man auf die bisherigen Saisonleistungen blickt.

Fazit von Coach Bedros: Großartige Werbung für Mu16-Basketball, von beiden Teams in beiden Spielen! Schade, dass ein Team die Segel streichen muss! Den Platz im Final Four hat sich das gesamte Team (15 Spieler, 3 Coaches und alle Fans) redlich verdient!

Abschlussbemerkung von Assistant Tom: Danke an alle Fans, die heute den Weg in die Halle gefunden haben. Das Spiel und das Team hätten sich allerdings noch mehr Zuseher verdient!

Die Spieler:
Anton: 25 Minuten, 16 Punkte, 3 Rebounds, 5 Assists, 1 Turnover. Diesmal in Wien offensiv sehr stark gegen Kapfenberg, defensiv geht noch mehr!

Pauli: 45 M, 15 P, 7 R, 8 A, 10 Steals, 2 TO. Unermüdlich Tempo gemacht, den letzten Korb zum vermeintlichen Buzzer Beater trotz Fouls getroffen. Es gab zwar heuer schon stärkere Leistungen von Dir, aber ohne Dich wäre es keine Minute gegangen!

Hirbod: 24 M, 4 P, 3 R, 3 A. Nach wie vor mehr krank als gesund, dennoch alles gegeben. Wenn Du nur einmal fit wärst!

Alex: 24 M, 7 P, 6 R, 1 A, 1 S. 1 Block, 1 TO. Diesmal Verantwortung übernommen. Hinten geht es noch stärker.
Daniel: 15 M, 4 P, 1 S. 2 sehr wichtige Fastbreaks abgeschlossen. Hinten sehr bemüht, bei den Fouls etwas ungeschickt.

Kaspar: DNP. Auf der Bank unermüdlicher Antreiber, Danke schön!

Vali: DNP. Für Dich gilt ähnliches!

Milan: 10 M, 2 R, 1 TO. Die Würfe waren nicht Deine Distanz. Hinten zu wenig Kommunikation. Deshalb sind Deine Mitspieler in harte Picks gelaufen!

Marko: 28 M, 12 P, 9 R, 2 S, 4 B, 1 TO. Hinten meist sehr stark gegen Köppel. Vorne diesmal viel konzentrierter als am Donnerstag!

Mladen: 16 M, 3 R, 1 A, 2 S, 1 B, 2 TO. War nicht Dein Spiel. Vorne nichts gefallen, hinten auf der Help zu wenig gebumpt. Aber ok, so etwas darf auch einmal passieren!

Zeno: 38 M, 28 P, 9 R, 2 A, 1 S, 2 B, 3 TO. In der 2. Hälfte Gott sei Dank angefangen zu treffen. Hinten auch sehr bemüht , mit einigen Teilerfolgen!

Ratko: DNP.