Header Logo

Am Donnerstag, 5.5.2016, wollten die Capricorns gegen BC Hallmann Vienna den Einzug ins Wiener Finale erreichen. Der Beginn in der gut besuchten Stadthalle B gelang prächtig.

Dank Dreier von Zeno und Pauli sowie weiterer gelungener Aktionen stand es 17:2 nach 5 Minuten. Während die Capricorns begannen, eifrig zu wechseln, blieben die Hallmänner bemüht und konnten den Rückstand bis zur Viertelpause auf 9 Punkte verkürzen(21:12). Im 2. Viertel ging dann erst einmal gar nichts bei den Steinböcken und so schrumpfte der Vorsprung auf 4 zum Halbzeitstand von 37:33. Im 3. Viertel nahmen die Capricorns wieder Fahrt auf und gingen mit 57:45 in die letzte Viertelpause. Dort stellten die Gegner auf Zone um, die Gastgeber agierten noch statischer als vorher. Furchtbare Turnover gepaart mit einer unterirdischen Wurfquote  drehten zum Entsetzen aller Fans das Spiel. Plötzlich führte Hallmann 64:58. Mit dem Mut der Verzweiflung gelang es, auf 1 Punkt heranzukommen. Die Chance, in Führung zu gehen, wurde vergeben, im Gegenzug wurden 2 Freiwürfe verwandelt. Ein Dreier musste her und der gelang auch – Zeno sei Dank. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, denn Nachlässigkeiten in der defense ermöglichten die erneute Führung für Hallmann. Diese konnte in den verbliebenen 4 Sekunden ohne Timeout nicht mehr ausgeglichen werden. Das Spiel ging 66:68 verloren, das Finale ist dahin.


Fazit von Coach Franz:
Heute trifft uns Coaches-vor allem mich – ein Hauptanteil an der Niederlage. Wir haben uns im Vorfeld vielleicht zu sehr auf das Rückspiel gegen Kapfenberg konzentriert und Hallmann zu wenig Beachtung geschenkt. Auch die Wechsel und taktischen Vorgaben waren nicht optimal. Nun heißt es, nach vorne zu blicken und in der Öms zu reüssieren.


Resumee von Coach Bedros: Zwar haben wir Betreuer sicher nicht optimal agiert, aber auch die Spieler haben weit von ihrer Normalform agiert. Es fehlte an der gewohnten Intensität und Zweikampfstärke sowie an der erforderlichen Laufbereitschaft. Ganz bitter für alle Beteiligten!


Abschlussbemerkung von Asssitant Tom: Hallmann wollte den sie heute mehr als wir und hat deshalb nicht ganz unverdient gewonnen.


Die Spieler:
Denis: 5 Minuten, 1 Assist. Unauffällig!
Pauli: 34 M, 15 Punkte, 6 Rebounds, 9 Assists, 7 Steals, 4 Turnovers. Am Anfang gewohnt stark, dann auch fehlerhaft und mit wenig Wurfglück. Dennoch noch einmal den Rückstand wettgemacht. Insgesamt natürlich unter Deinen Möglichkeiten!
Hirbod: 23 M, 6 P, 2 A, 3 S, 1 TO. In der Früh noch Fieber gehabt, daher natürlich gehandicapt. Sehr bemüht, aber zunehmend kraftlos.
Alex; 24 M, 7 P, 2 R. 2 A, 1 S. Vorne Teilerfolge, aber Angst vor der Verantwortung, hinten viel zu passiv.
Daniel: 16 M, 1 R, 1 TO. Definitiv nicht Dein Tag.
Milan: 17 M, 2 P, 2 R, 1 S, 1 TO. Anstatt mit den Coaches zu diskutieren solltest Du Dich besser aufs Spiel konzentrieren und Deine Leistung bringen!
Marko: 13 M, 6 P, 3 R, 2 A, 2 Blocks. Vorne unverständliche Fehlwürfe, mentales Problem?
Mladen: 25 M, 8 P, 3 R, 2 A, 1 B, 2 TO. Teilweise richtig stark, dann wieder entsetzliche Fehler. Durchwachsen.
Teo: 8 M, 2 R, 1 B. gegen Dein früheres Team sehr nervös. Am Rebound stark, sonst zu ängstlich.
Zeno: 28 M, 22 P, 8 R, 1 S, 2 B, 1 TO. Ganz stark begonnen, dann viele krampfhafte Aktionen und Fehlversuche. Am Ende ein toller Dreier, dennoch zu wenig für Deine Ansprüche.
Ratko: 7 M. Kein Einfluss auf das Spiel , weder vorne noch hinten.