Header Logo

Am Sonntag,6.11.17., fuhren die Capricorns in die niederösterreichische Landeshauptstadt, um gegen die Chin Min Dragons ihren zuletzt gegen Wels gezeigten Aufwärtstrend zu bestätigen.

Dies neuerlich ohne Zeno und (größtenteils) ohne Pauli. Der Start gelang recht gut und es entwickelte sich rasch ein intensives Match zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Diesmal waren es Nicolas und Niki, die von Beginn weg die Scoring-Last trugen. Stand nach dem 1. Viertel 17:17.
Im 2. Spielabschnitt blieb das Match eng, auch wenn Kaltenbrunner nur schwer zu stoppen war, da er sich mit allen Mitteln den Weg zum Korb freischaufelte. (Insofern verwunderte da ein Offensivfoul, gepfiffen an einem Capricorns-Spieler, schon etwas.) Ungeachtet des nunmehr stotternden Offensiv-Motors blieb die Partie aber dennoch eng bis 3 Minuten vor der Halbzeit (28:31), da dann Davidovic völlig unbedrängt 4 Mal in Serie von downtown erfolgreich abdrücken durfte. Dadurch gingen die Steinböcke mit einem 28:43-Rückstand in die Pause. Bis zur 8. Minute gelang es, den zwischenzeitig auf 22 Punkte angewachsenen Rückstand auf 14 zu reduzieren, ehe nunmehr Gasic unbehindert 3 Dreier hintereinander erfolgreich abschließen durfte. Dadurch stand es 43:66 vor dem letzten Viertel. Hier hielt Niki weiter beherzt dagegen. Alex und Oliver H. gelang mit Dreiern etwas Ergebniskorrektur. Aber das war's auch schon.
Das Match endete mit einer verdienten 59:82-Niederlage.

Fazit: Vorweg sei gesagt, dass es natürlich für uns nur sehr schwer möglich ist, das Fehlen von zwei unser besten Spieler zu kompensieren. (Das wäre im Übrigen auch für alle anderen Teams wohl so gut wie unmöglich). Das ändert aber nichts daran, dass die Burschen heute nur in etwa 12-14 Minuten in der 1. Halbzeit das versucht haben umzusetzen, was wir ihnen vorgegeben haben. Danach verfiel die Mannschaft wieder in teilweise überwunden geglaubte, alte Muster und beging dieselben Fehler wieder und wieder. Da ist es dann für uns Coaches schwierig etwas zu ändern. Manchen fehlte heute aber auch die Bereitschaft zu laufen und zu kämpfen und dann kann man halt hier nicht als Sieger vom Platz gehen, auch wenn das sogar in dieser Besetzung durchaus nicht unmöglich gewesen wäre. Jetzt heißt es eben hart weiter zu trainieren und Defizite so rasch wie möglich zu beseitigen. Dann ist-mit allen Spielern an Bord- weiterhin vieles möglich, auch wenn der heurige Öms-Start nunmehr endgültig als misslungen anzusehen ist.

Für die Capricorns spielten:
Oliver 8 Punkte (Offensiv stark verbessert, defensiv allerdings diesmal viel zu zögerlich, vor allem gegen die Werfer), Daniel 4 (eine Achterbahnfahrt von Spiel zu Spiel), Niki 14 (ein rarer Lichtblick an diesem in Vielerlei düsteren Tag. Starke Defense endlich ohne Fouls und couragierte Offense), Nicolas 8 (sehr brav dagegen gehalten in der Verteidigung, vorne geht trotzdem noch etwas mehr), Pauli 2 (ein wohl auch der noch nicht ausgeheilten Verletzung geschuldeter, eher durchwachsener Kurzauftritt), Jakob (ein erster Kurzeinsatz nach dem griechischen Sommer), Johannes 7 (diesmal leider hinten und vorne nicht wirklich ein Faktor), Alex 3 (bemüht, aber noch nicht viel mehr), Ratko (leider eher ein Off-Tag), Oliver H. 3 (hinten recht brav mit Teilerfolgen, vorne naja) und Dario 10 ( auch da kam defensiv und offensiv viel zu wenig).