Header Logo

... David gegen Goliath
Am Sonntag, 22.11.2015, spielten die Capricorns ihr 4.Öms-Spiel, diesmal gegen den infolge zahlreicher Neuzugänge von anderen Vereinen stark veränderten und verstärkten Bundesliganachwuchs von BC Vienna.

Die Steinböcke waren diesmal deutlich geschwächt, da neben dem Langzeitausfall von Max auch die erkrankten Anton und Vali nicht mitwirken konnten und Pauli, Hirbod und Timon rekonvaleszent und sichtbar geschwächt waren. Auch bei den Gegnern war ein starker Spieler nicht voll einsatzfähig. Die Gastgeber wollten dennoch von Anbeginn an keinen Zweifel aufkommen lassen, wer das Stadthallen-Parkett am Ende als Sieger verlassen würde und gaben Gas, allen voran Zeno, der nicht zu stoppen war und diesmal von Anfang an auch gut von Marko unterstützt wurde. 19:7 stand es nach dem 1. Viertel, 45:18 zur Halbzeit.

Da hatten bereits alle 12 Steinböcke reichlich Einsatzzeit gesehen und alle auch bereits Erfolgserlebnisse gefeiert, auch der Jüngste, Kaspar, der ein gelungenes Debut in der ÖMS gab. Marvin und Denis schlossen Fastbreaks erfolgreich ab, Milan wühlte unter den Brettern und Mladen ließ sich auch durch Foulprobleme nicht stoppen. Alex war vorne und hinten erneut recht stark und zeigte, dass sein Starting Five-Platz kein Zufall und durchaus berechtigt war. Auch Daniel erzielte schöne Körbe . Pauli gab den Antreiber und war auch –geschwächt- der Chef am Platz, zuweilen gut von Hirbod vertreten. Mit 60:25 ging es ins Schlussviertel, der Endstand nach einem phasenweise doch recht zerfahrenen Spiel lautete 81:34, dies ausnahmsweise für David.

Resumee von Coach Franz:
Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg , wenngleich die Intensität und Leistung der Mannschaft doch zu wünschen übrig ließ.

Abschlussbetrachtung von Coach Bedros:
Wenngleich dieses Match nicht so schwer zu gewinnen war wie die bisherigen Spiele, habe ich doch recht viel Positives bei unserer Mannschaft gesehen. Einzig die vielen, leichtfertig versemmelten Lay-Ups, zum Teil gegen Null, tun weh.

Fazit von Thomas :
Ein schöner und deutlicher Erfolg gegen einen Gegner, der allerdings bis zum Schluss beherzt gekämpft hat.

Die Spieler:
Denis : 11 Minuten, 2 Punkte, 1 Rebound, 1 Turnover.
Marvin: 15 M, 5 P, 1 R, 2 Steals.
Timon: 10,5 M, 1 S.
Pauli: 25 M, 11 P, 9 R, 8 Assists, 6 S, 4 TO.
Hirbod : 10,5 M, 3 R, 2 A, 2 S, 1 TO.
Alex : 22 M, 6 P, 2 R, 2 A, 1 S, 4 TO.
Daniel : 13,5 M, 4 P, 3 R, 4 S, 4 TO.
Kaspar : 9,5 M, 2 P, 1 R, 2 A, 1 S, 1 TO.
Milan : 20 M, 5 P, 10 R, 3 S, 1 Block, 4 TO.
Marko : 22,5 M, 8 P, 6 R, 1 S, 1 B, 1 TO.
Mladen : 17,5 M, 9 P, 6 R, 3 S, 1 TO.
Zeno : 29 P, 14 R, 3 TO.