Header Logo

Vedran Schuch als neuer Trainer und sieben SpielerInnen, die erst im Herbst zum Basketballspielen begonnen haben – so starteten die jüngsten Capricorns am Sonntag, 20.11. in ihre allererste Saison.

Nicht minder erfreulich, im Team aus der Landstraße standen fünf Mädchen und fünf Burschen.

 

Als erster Gegner beim Turnier in der Steigenteschgasse wartete mit BC Vienna 87 der amtierende Mini-Cupsieger auf das neu formierte Team. Zu Beginn waren die Capricorns mehr mit der für sie ungewohnten Atmosphäre, als mit dem Spielen beschäftigt. Ein aggressiver Gegner, anfeuernde Eltern und Schiedsrichter, die von ihren Pfeiferln Gebrauch machten – das war für die Meisten völliges Neuland und zeigte Wirkung. Daraus folgte ein 2 zu 9 Rückstand nach dem ersten Viertel. Im zweiten Spielabschnitte konnten Charis und Luki, die bereits im letzten Jahr das Capricorns-Dress trugen, ihre Können zeigen und den Rückstand auf 5 Punkte reduzieren. Nach der Halbzeitpause waren bei Vienna 87 die besten Spieler am Feld, damit waren unsere Kinder noch sichtbar überfordert. Erst im letzten Viertel war die Nervosität sichtlich gewichen und alle SpielerInnen trauten sich mehr zu. Eine klare Niederlage gegen einen erwartet überlegen Gegner war aber nicht mehr abzuwenden.

 

Capricorns vs. BC Vienna 87 13:29 (2:9, 7:12, 10:27)

Es spielten: Altay, Andrej, Benjamin, Charis, Claudia, Lenni, Lukas, Malak, Sarah, Sonja

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause stand schon das zweite Match am Programm und mit Union Döbling ein ebenso prominenter Gegner. Die Döblinger waren ebenfalls mit vielen AnfängerInnen angetreten und es entwickelte sich von Beginn weg ein ausgeglichenes Match, in dem die Mädchen und Burschen aus der Landstraße sich immer besser in Szene setzen konnten. Glänzten die Burschen vor allem durch Einzelaktionen, so gelang es den Mädchen immer wieder, sich durch schöne Passes freizuspielen. Diese Kombination ermöglichte es den Capricorns sich Punkt um Punkt abzusetzen und jedes Spielviertel knapp für sich zu entscheiden. Am Ende stand ein deutlicher Sieg, der von allen SpielerInnen und den zahlreichen Fans gefeiert wurde.

 

Capricorns vs. Union Döbling 19:10 (3:0, 9:4, 14:6)

Es spielten: Altay, Andrej, Benjamin, Charis, Claudia, Lenni, Lukas, Malak, Sarah, Sonja

 

Eine gelungene Premiere für Vedran und seine Schützlinge. Stolz konnte er vor allem darauf sein, dass die Capricorns bereits nach wenigen gemeinsamen Trainings versuchen, als Team erfolgreich zu sein.

Die Fans, allen voran die ehemalige Trainerin Caren mit klein J.J., wissen schon jetzt, das wird eine vielversprechend Saison für die jüngsten Landstraßer Steinböcke.