Header Logo

Am Samstag, 17.11.2013 gab es ein Heimspiel in der Boerhaavegasse gegen einen nicht zu unterschätzenden Gegner, nämlich die U12-Meistermannschaft der Vorsaison, Vienna 87.

Die Capricorns legten allerdings vor vielen Zuschauern, vor allem von der Auswärtsmannschaft, los, als wollten sie die Gegner fressen und so stand es schon nach ca. 5 Minuten 22:4! Nähere Zeitangaben sind leider nicht möglich, da unser Schreiber Po-Yuan meinte, die Spielminuten nicht eintragen zu müssen und dies auch den Schiedsrichtern bis zum Ende nicht auffiel. (O-Ton Po-Yuan: “Was, das muss man auch schreiben?“ Ja, lieber Po-Yuan, so ist es!). Durch einige Foulpfiffe erzwungene Wechsel von Zeno, Anton und Pauli zeigten allerdings, dass die Mannschaft bei weitem noch nicht so gefestigt ist, wie erhofft. So gelang es, den das ganze Spiel sehr eng in der Zone Man-verteidigenden Vienna87-Spielern, den Rückstand sukzessive zu verkürzen. Auch, weil viele Steinböcke plötzlich jegliche Aggressivität in der Verteidigung vermissen ließen und vorne in Angst erstarrten. Es mag auch eine Rolle gespielt haben, dass die vielen gegnerischen Fans ihre Mannschaft nun vehement unterstützten. Stand nach dem 1.Viertel daher nur 22:17.

Wer gedacht hatte, dass die Capricorns nun wieder Gas geben würden, wurde im 2.Viertel allerdings enttäuscht. Man haderte mit den Schiedsrichtern, mit den Gegnern und mit sich selbst und stolperte mehr herum als man lief. Die Pässe waren ungenau, die Point Guards versteckten sich und hinten wurde mehr als schlampig verteidigt. Halbzeitstand daher nur 38:35. Das 2.Viertel ging daher sogar an die Gäste, die selbst ganz erstaunt schienen, wie leicht wir sie wieder ins Spiel zurückkommen ließen.

Zur Halbzeit folgte ein Weckruf durch Franz und Bedros, sich nicht nur hinter Anton und Pauli zu verstecken und die Hosen nicht voll zu haben, der anscheinend seine Wirkung nicht verfehlte. Angetrieben von Anton, der nun richtig aufdrehte (frei nach dem Motto: „Es gibt nur ein Gas, Vollgas“), wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut, obwohl Pauli lange Zeit aufgrund von bereits 3 Foulpfiffen auf der Bank unruhig hin und her wetzte. Auch Zeno zeigte zumindest in der Offense groß auf und Mladen und Daniel trafen nun auch regelmäßig in den Korb. Stand nach dem 3. Viertel daher 64:49.

Im Schlussviertel wurden nun alle Steinböcke von der Leine gelassen und so gelang es nicht nur, den Vorsprung zwischenzeitig auf 40 Punkte auszubauen, es fiel sogar noch der Hunderter durch Zeno, sehr zur Freude von Franz („Es gibt wieder Kuchen“). So endete das Spiel doch noch mehr als versöhnlich mit 100:64!

 

Fazit von Coach Bedros:

Die ersten 5 Minuten und Teile des 3. und 4. Viertels zählten sicherlich zum Besten, was die Mannschaft heuer gezeigt hat. Darauf kann man sicher aufbauen und das erfüllt Franz und mich auch mit Stolz, weil wir sehen, dass unsere Arbeit mit den Burschen durchaus Früchte trägt. Rund 15 Minuten in der 1. Hälfte zeigen uns aber auch, dass noch sehr viel zu verbessern ist, wenn wir mit den heurigen Titelaspiranten, den Basket Flames/1 und den DC Timberwolves/1 mithalten wollen! Kompliment an dieser Stelle auch an unsere Gegner, die in der 1.Hälfte sehr stark mithielten und nie aufgaben. Etliche Spieler der Capricorns übernehmen noch zu wenig Verantwortung in der Offensive, viele verteidigen noch immer nicht vernünftig und verlassen sich nur auf ihre Physis und ihr (vermeintliches) Blocking-Können. Schiedsrichterentscheidungen, lautstarke gegnerische Anhänger, enge Defense und das Fehlen von Anton und Pauli am Platz dürfen nie dazu führen, dass unser Spiel plötzlich vorne und hinten derartig kollabiert! Das wird uns hoffentlich eine Lehre für die kommenden Aufgaben sein!

 

Die Spieler in der Einzelkritik:

 

Denis: 3,5 Minuten, 1 Steal, 2 Turnovers. Du hast heute sehr verunsichert gewirkt . Hoffentlich kannst Du das nächste Mal Dein Potential besser abrufen! Habe Vertrauen in Deine Fähigkeiten!

Darko: 22 M, 2 Punkte, 1 S. 1 TO. Vorne sehr wenig , hinten sehr engagiert. Du hast –offenbar wegen Deiner Fingerverletzung vom letzten Wochenende-Dein Können nicht wie gewohnt gezeigt und hast Dich nach vorne fast versteckt. Nächstes Mal wieder mehr Mut!

Pauli: 22,5 M, 30 P ( = Highscorer), 12 Rebounds (= King of the boards), 5 Assists ( das müssen viel mehr gewesen sein, denn so viele habe ich schon im 1.Viertel gesehen!), 10 S(= Thief of the day), 1 To. Durch 4 Foul-Calls gehandicapt, dennoch ein Tripple Double. Gemeinsam mit Anton Mister Everything!

Timon: 16M ,1 R, 1 TO. Hinten sehr bemüht 8das zeigen auch seine 4,diesmal nicht dummen Fouls), vorne noch zu unentschlossen( Kein Wurfversuch!).Du darfst und sollst Dich ruhig mehr trauen!

Daniel: 22M, 8P, 3R, 1S, 4TO. Am Anfang gut in der Defense bist Du in der 2.Hälfte oft zu weit von Deinem Gegenspieler gestanden und hast kein Deny gespielt. Vorne hast Du Dich einiges getraut und damit auch durchaus Teilerfolge erzielt. Insgesamt eine gute Partie von Dir, auch wenn noch Luft nach oben ist!

Anton:22,5M, 26P, 12R( und damit ex aequo mit Pauli Reboundkönig ), 7 A ( und damit Vorlagenkaiser), 9S, 4TO. Eine wirklich starke Partie,bei der Du Dich auch durch die Foulpfiffe nicht aus dem Konzept hast bringen lassen. Weiter so!

Milan: 18M, 4P, 4R, 2TO. In der1. Hälfte leider wieder etwas unkonzentriert bist Du in der 2.Hälfte endlich aufgewacht und hast gezeigt, wie wichtig Du für die Mannschaft sein kannst. Der Weg zeigt nach oben!

Max:18M, 6P, 1R, 1S. In der Defense beweist Du, dass unsere Trainings Wirkung zeigen, nach vorne bist Du noch zu ängstlich und unentschlossen. Dazu ´gibt es jedoch keinen Grund!

Mladen: 16,5M, 6P, 6R,1A,1S, 3TO. Auch Du brauchst immer sehr lange, bis Du in eine Partie findest. Warum eigentlich? I Halbzeit zwei endlich vorne resolut und konzentrierter und hinten kämpferisch. Wann sehen wir von Dir eine starke Leistung über ein ganzes Spiel?

Zeno:19M, 13P( und den Hunderter, der Dich berechtigt ,allen einen Kuchen zu spendieren, hehe), 6R,2S,1Block. 4 zum Teil unnötige Fouls, weil Du Dich nur aufs blocken statt aufs verteidigen konzentrierst, trüben Deine gute Offensivleistung doch sehr. Du musst Dich in der Verteidigung mehr quälen im Match! Dennoch definitiv eine Steigerung !

Marvin:14,5M,3P,3R,1S,3TO. Vorne hast Du Dich heute viel mehr getraut und bist deshalb auch in kritischen Phasen auf dem Platz gestanden, hinten bist Du noch zu weit weg von Deinem Gegner. Deine Standfestigkeit ist auch noch verbesserungswürdig. Arbeite weiter hart!

Igor: 5,5M, 2P. Gleich beim ersten Einsatz in der 1.Mannsachaft gescort( 2/2 Freiwürfen, somit perfect from the line), hinten durchaus bemüht hast Du angedeutet, dass Du eine Verstärkung für die Mannschaft sein kannst und Dir weitere Einsätze verdienst!