Header Logo

…oder mU14-Basketball auf hohem Niveau !

Wer am Freitag nicht in der Boerhaavegasse war, der hat definitiv etwas versäumt. Denn was die jungen Capricorns und ihre Gegner, die bis dato in der Meisterschaft noch ungeschlagenen Basket Flames/1 , den Zusehern boten, war an Intensität, Tempo, Rasse und Klasse im mU14-Bereich nur schwer zu übertreffen!

Die Vorzeichen waren klar: Es ging eigentlich um nichts, außer um Prestige und vielleicht eine Standortbestimmung. Die Steinböcke wollten natürlich ihrem ehemaligen Trainer Gregor, der bei Wat 3 nach wie vor sehr geschätzt wird und hoch angesehen ist, beweisen, was sie nicht zuletzt unter ihm gelernt hatten.

Im 1.Viertel legten beide Mannschaften mit Vollgas los. Dieser Spielabschnitt verlief sehr ausgeglichen und endete 19:21 .

Das 2. Viertel wurde die Intensität und das Tempo, vor allem beim Fastbreak auf Seiten der Gastgeber noch einmal kräftig angehoben und so ging es mit 40:34 in die Halbzeit.

Im3.Viertel hatten die Flames sehr starke Momente und ihr an diesem Tag stärkster Spieler, David, war nicht zu halten. So stand es nach einer zwischenzeitigen 12 -Punkteführung nur 57:53 nach 30 Minuten.

Der Schlussabschnitt war dann wieder eine nervenaufreibende Geschichte, wobei unsere Nummer 9 ausgeruht ans Werk ging und nicht zu stoppen war, auch nicht durch Fouls. Letztlich gelang uns ein 79:74-Sieg, der sicher nicht ganz unverdient war!

 

Toll war die zahlreiche Fanunterstützung, die uns einen richtigen Heimvorteil verschaffte. Zu erwähnen sind hier zahlreiche U12-Spielerinnen von und mit Martin, die wU16-Mädels von und mit Stano, die Familie Nindl außer Tommy, der lieber arbeiten ging; Regina, Sabina, die Mama von Denis, ein Großteil der Familie von Max ( Anette, der Bruder, Onkel und Tante), einige mU16-Spieler und einige andere mehr( z.B. Martin Heigl).

 

Fazit von Coach Bedros:

Mich freut es besonders, das wir gesehen haben, dass wir auch mit den Flames , also dem stärksten heurigen mU14-Team mithalten können. Viele meiner Spieler haben heute gezeigt, was sie können. Manche in der Defense (Darko, Daniel, Timon zum Beispiel), manche in der Offense ( Zeno, Marvin, Max unter anderem), manche überall. Viele haben sich getraut, das umzusetzen, was wir seit Anfang des Jahres konsequent trainieren. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wird Gott sei Dank größer, das Selbstbewusstsein stärker. Jetzt müssen wir-nach einer von allen herbeigesehnten Weihnachtspause- versuchen, mit genauso viel Elan und Einsatz weiterzuarbeiten. Einziger-kleiner-Wermutstropfen war die Freiwurfschwäche(32:13), durch die die Spieler sich um ihre Belohnung für die vielen gezogenen Fouls gebracht haben.

Ein Dankeschön noch an Vedran, der mich als Assistant für den erkrankten Franz bestens unterstützt hat. Lob auch an die Tischorgane Justin, Sherban und Flo, die sich nicht aus der Ruhe bringen ließen.

 

Die Spieler in der Einzelkritik:

 

Denis: 3 Minuten, 1 Steal. Nicht wirklich zu bewerten, da leider von mir zu kurz eingesetzt. Aber Du hast in einer kritischen Phase des Spiels (Ende des 3. Viertels)gezeigt, dass ich auf Dich zählen kann.

Darko: 19 M, 2 Rebounds, 1 Assist, 3 Steals, 3 Turnovers. Offensiv warst Du etwas zu schüchtern, defensiv jedoch sehr stark!

Pauli: 32 M, 33 Punkte ( Highscorer), 13 R, (Herr der Bretter), 6 A( Assistkönig) , 7 S (Balldieb), 2 TO. Eine wirklich starke Leistung offensiv und defensiv! Die Freiwurfquote wäre noch ausbaufähig gewesen! Es hat jedenfalls Spaß gemacht, Dir und der ganzen Mannschaft zuzuschauen!

Timon: 10 M, 1 TO. Hinten sehr engagiert, vorne ist immer noch viel Luft nach oben. Im Abschluss fehlt oft die letzte Konsequenz.

Daniel: 13 M, 1 P, 2 R, 2 A, 1 S, 2 TO. Du warst die ganze Woche krank und dementsprechend geschwächt. Dafür war es eine gute Partie von Dir. Defensiv warst Du stark, vorne kannst Du natürlich –wenn Du fit bist- mehr!

Anton: 33 M, 17 P, 7 R, 2 A, 4 S, 1 Block, 4 TO. Hinten sehr stark, vorne war Dir heute Dein Kopf zu oft im Weg. Du kannst Dich nur selbst stoppen, das ist Dir heute leider auch einige Male gelungen. Dennoch eine starke Performance, das ist natürlich bemerkenswert!

Milan: 8 M, 3 R. Undiszipliniert, unkonzentriert, mürrisch, lustlos. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein! Im neuen Jahr erwarte ich eine deutlich bessere Einstellung von Dir, denn Du bist ein wichtiger Spieler der Mannschaft! Dann wirst Du auch deutlich länger spielen!

Max: 29P, 7 P, 1 R. Eine sehr gelungene Vorstellung. Toll, wie Du versuchst, im Training erlerntes auszuprobieren(z.B. Reverse Lay-Ups) .Gute Cuts zum Korb, 1vs.1-Situationen und starke Defense. Ein wirklich beeindruckender Auftritt von Dir!

Mladen: 10 M, 5 P, 3 R, 1 TO. Auch Du kannst viel mehr als Du im Spiel meist zeigst. In der 1. Hälfte bist Du immer viel zu unkonzentriert und schlampig, außerdem zu foulanfällig. Auch von Dir erwarte und erhoffe ich ab Jänner eine Leistungssteigerung im Match!

Marvin: 17M, 5 P, 1 R. Du läufst den Fastbreak genauso, wie wir das erwarten. Im 1 vs. 1 traust Du Dich auch schon mehr. Die Defense ist noch ein Stiefkind, aber das wird schon!

Zeno: 22 M, 11 P, 9 R, 1 B, 1 TO. Du hast im Angriff ein sehr großes Potential, kannst es aber noch zu wenig ausspielen. Hinten müssen wir noch hart daran arbeiten, Dich vom reinen Blocking-Monster zum Verteidigerschrecken auszubauen. Die Entwicklung zeigt aber ganz klar nach oben!

Alex : 4 M, 1 R, 1 S. Für Dich gilt ähnliches wie für Denis. (Zu)Wenig Spielzeit, aber sehr engagiert, und das im Schlussviertel.