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Art. 1 Das Spielfeld

Es wird auf ein Basketball-Halbfeld mit einem Korb gespielt.

Art. 2 Die Mannschaften

Jedes Team besteht aus mindestens drei SpielerInnen, zumindest eine Spielerin muss immer am Spielfeld stehen. Als Teamgröße empfehlen wir 4-7 SpielerInnen, davon mindestens zwei Frauen.

Art. 3 Fouls

Der gefoulte Spieler sagt die Fouls an. Bei der Foulanzeige wird Fairness erwartet!
Das Spiel wird von einem Schiedsrichter überwacht. Er greift bei Unstimmigkeiten ein.

Art. 4 Der Spielbeginn

4.1 Ein Münzwurf entscheidet den ersten Ballbesitz.

4.2 Bei Spielbeginn müssen drei SpielerInnen pro Mannschaft, davon zumindest eine Frau auf dem Feld sein.

Art. 5 Das Punktesystem

5.1 Jeder Wurf auf oder innerhalb der Distanzlinie (3er-Linie) zählt einen Punkt.

5.2 Jeder Wurf hinter der Distanzlinie zählt zwei Punkte.

5.3 Jeder Freiwurf zählt einen Punkt.

5.4 Jeder Korb, der von einer Frau erzielt wird, zählt einen Punkt mehr.

Art. 6 Die Spielzeit und der Gewinner des Spiels

6.1 Die Spielzeit beträgt 2x 7 Minuten. Die Uhr wird nur in der letzten Minute bei toten Bällen und Freiwürfen gestoppt.
Je nach Wetterlage und Anzahl der Teilnehmenden Teams kann die Spielzeit in Absprache mit den Teams auch reduziert warden.

6.2 Ist das Spiel am Ende der regulären Spielzeit unentschieden, wird eine Verlängerung von EINER MINUTE gespielt. Das Team, das zuerst zwei Punkte erzielt gewinnt das Spiel. Den ersten Ballbesitz hat das Team, das nicht den ersten Ballbesitz zu Spielbeginn hatte.

6.3 Ein Team verliert ein Spiel durch Aufgabe, wenn es zum angesetzten Spielbeginn nicht mit drei Spielern auf dem Feld spielbereit ist.

Art. 7 Fouls/Freiwürfe

7.1 Fouls an einer Wurfaktion auf oder innerhalb der Distanzlinie werden mit einem Freiwurf geahndet.

7.2 Fouls an einer Wurfaktion hinter der Distanzlinie werden mit zwei Freiwürfen geahndet.

7.3 Fouls an einem erfolgreichen Wurf werden mit einem zusätzlichen Freiwurf geahndet.

Art. 8 Zeitspiel

8.1 Absichtliche Verzögerung oder das Spielen ohne einen aktiven Versuch, einen Korb zu erzielen, sind Regelübertretungen. Da keine Shot-Clock verwendet wird, zählt der Schiedsrichter laut die letzten fünf Sekunden der verbleibenden Angriffszeit herunter.

Art. 9 Spielen des Balles

9.1 Nach einem erfolgreichen Feldkorb oder letzten Freiwurf:
Ein Spieler des Teams, das nicht gepunktet hat, setzt das Spiel von innerhalb der Zone durch ein DRIBBLING oder einen PASS (nicht hinter der Grundlinie) fort. Der Ball MUSS aus der Dreipunktezone gespielt warden,

Das verteidigende Team darf den Ball innerhalb der Zone nicht spielen.

9.2 Nach einem erfolglosen Wurfversuch oder letzten Freiwurf:

Hat das angreifende Team durch den Rebound erneut den Ballbesitz, so fortsetzen, ohne den Ball hinter die Dreipunktezone zu bewegen.

Gelangt das verteidigende Team beim Rebound in Ballbesitz, so muss es den Ball hinter die Dreipunktezone bewegen, bevor es einen Wurfversuch unternimmt.

9.3 Nach einem Wechsel des Ballbesitzes (Steal, Ballverlust etc.) innerhalb der Distanzlinie muss der Ball per Pass oder Dribbling hinter die Distanzlinie bewegt werden, bevor ein erneuter Wurfversuch unternommen werden darf.

9.4 Nach jedem toten Ball (außer nach einem erfolgreichen Korbwurf) wird das Spiel mit einer Ballübergabe von einem Verteidiger an einen Angreifer hinter der Distanzlinie frontal vor dem Korb fortgesetzt.

9.5 Ein Spieler gilt als hinter der Distanzlinie, wenn keiner seiner Füße mehr auf oder innerhalb der Distanzlinie steht.

9.6 In Sprungballsituationen erhält die verteidigende Mannschaft den Ballbesitz.

Hinweis: Hat ein Spieler einer Mannschaft, die den Ball vor einem Angriff hinter die Distanzlinie bringen muss, den Ball dorthin gedribbelt oder dort per Pass erhalten, so darf er direkt selber einen Wurfversuch unternehmen. Es muss vor dem Wurfversuch kein weiterer Angreifer den Ball berühren (kein Pflichtpass).

Art. 10 Spielerwechsel

Beide Teams dürfen bei jedem toten Ball wechseln.

Art. 11 Auszeiten

Jedem Team steht pro Spiel eine Auszeit von 30 Sekunden zu. Jeder Feldspieler kann diese Auszeit bei einem toten Ball beantragen.