Header Logo

Keine 24 Stunden nach dem WU14 Spiel standen sich die Teams der Capricorns und von Union Döbling bei einem WU16 Match wieder gegenüber. Auch einige Akteurinnen vom Vortag waren abermals am Werk. Beide Teams hatten Ausfälle zu verkraften, daher konnten sich die U14-Spielerinnen neulich beweisen und das gelang vorzüglich.

Fabi KathiKindl
Die Capricorns starteten bessere ins Spiel. Maßgeblich Anteil daran hatte die kompakte Defensive, die den Döblingerinnen kaum einfache Korberfolge erlaubte. In der Offensive wurde versucht, den Ball schnell zu bewegen und so die Lücken in der Verteidigung der Generinnen zu finden. Vor allem Gloria Ebner zeigte von Beginn weg, dass sie ein Spiel führen und auch für nötige Punkte sorgen kann. Neben ihr waren es Kathi Kindl und Sophie Danczul die für eine komfortable Führung nach dem ersten Viertel sorgten.

Im zweiten Viertel wurde zwar versucht das Tempo im Angriff hoch zu halten, doch die Fehlerquote stieg – vielleicht auch deswegen, weil die Rotation bewusst hoch gehalten wurde. Alle Capricorns bekamen nach und nach viel Spielzeit und wussten dies durch gelungene Aktionen zu rechtfertigen. Die Bissigkeit in der Verteidigung war auch weiterhin der Schlüssel, um die Döblingerinnen auf Distanz zu halten.

Nach der Pause war es die Matchwinnerin vom Vortag Charis Kluger, die fast im Alleingang die Führung auf 40 zu 23 ausbaute. Nach einem Timeout änderten die Döblinger Mädchen ihre Verteidigung, sie begannen zu pressen und kamen dadurch zu zahlreichen einfachen Ballgewinnen und Korberfolgen. Zug um Zug verkürzen sie den Abstand bis auf drei Punkte.

Obwohl nun ein knappes Match, bewahrten die Capricorns die Ruhe. Sie erspielten zu Beginn des letzten Abschnitts wieder einen 10 Punkte Vorsprung. Doch acht unbeantwortete Punkte in den darauf folgenden Minuten zwangen die Capricorns zu einer Auszeit. Luise Huber, die bis dahin vor allem in der Verteidigung und als Passgeberin zu glänzen wusste, übernahm in der entscheidenden Phase die Verantwortung und stellte mit dem ersten Dreipunkter des Spieles eine 4 Punkte-Führung her, Sophie Keller konnte diese kurz darauf noch erhöhen. Die Antwort von Döbling folgte prompt – mit einem Dreipunktewurf von Stella Popp war wieder eine Dreipunkte-Differenz hergestellt. Die Gäste machten ein schnelles Foul, das brachte Luise an die Freiwurflinie. Dort behielt sie die Nerven und versenkte einen der beiden Würfe. In den verbleibenden Sekunden gelang Döbling kein gültiger Korbversuch mehr. Ein knapper, aber verdienter Sieg der Capricorns.

WU16 vs. Union Döbling 63:59 (19:11, 30:21, 44:41)


Es spielten: Kluger 15, Kindl K. 14, Ebner 9, Keller 8, Danczul 7, Huber und Omordia je 4, Steyerleithner 2, Kindl S. 1, Schuch, Nindl