Header Logo

Vor zahlreichem Publikum bestritten die wu16/1 Capricorns gestern in der Boerhaavegasse ihren Saisonauftakt gegen die Duchess aus Klosterneuburg.

Die Gäste aus Niederösterreich erwischten den besseren Start und konnten sich mit zwei scoring runs im ersten Viertel deutlich absetzen. Die Landstraßerinnen hatten in der Defense alle Hände voll zu tun, kaum hatten sie den ersten Rückstand aufgeholt, legten die Duchess prompt einen 15 zu 2 Lauf bis zum Viertelende hin.

Zu verhalten beim Rebound und bei loose balls, falsche Rotation in der Defense und fehlendes Wurfglück. Die Gründe waren vielfach, weshalb die Capricorns am Anfang des zweiten Viertel bereits einem 13 Punkte Rückstand hinterherlaufen mussten. Doch plötzlich nahmen die Landstrasserinnen an Fahrt auf und legten sich, angeführt von Neuzugang Bettina und Zoe, mächtig ins Zeug. Die Zuschauer bekamen einige schöne fast breaks zu sehen und auch die Defense zeigte sich gegenüber den ersten 10 Minuten stark verbessert. Einzig Pleho, die mit einigen schönen Distanzwürfen scorte, konnte die Klosterneuburgerinnen in dieser Phase im Spiel halten. Auch die Zonenverteidigung der Gäste stellte die Capricorns vor keine Probleme mehr, der Rhytmus bei den Capricorns schien endlich zu passen und so konnte der Rückstand bis auf 4 Punkte verringert werden. Einziger Wermutstropfen in diesem sonst überzeugenden zweiten Viertel, die katastrophalen 0 von 12 Statistik vom Freiwurf.

Auch nach der Halbzeit ging es mit hohem Tempo und engagierten Spiel zur Sache. Beide Mannschaften spielten nun mit offenem Visier, einzig Körbe wollten nicht so recht fallen. Mit nur acht Spielerinnen angereist, mussten die Klosterneuburgerinnen langsam dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Dies nutzten die Capricorns durch schnelle Angriffe aus, arbeiteten sich immer näher heran und gingen Anfang des vierten Viertel erstmals in Führung. Kapitänin Lena nahm in der crunch time das Heft in die Hand und scorte mit Unterstützung von Fanny und Kati in den letzten Minuten wichtige Punkte. Einige unnötige Fehler ließen die tapfer kämpfenden Duchess zwar noch einmal auf 2 Punkte herankommen, zu mehr reichte es dank guter Reboundarbeit von Theresa und Antonia am Ende aber nicht mehr.

 

Fazit des Trainer: Nach einem verhaltenen Start, es dauerte fast 12 Minuten bis wir endlich im Spiel angekommen waren, zeigten die Mädchen eine gute Vorstellung. Es wurde um jeden Ball gekämpft, die fast breaks forciert und auch die Defenserotation, im ersten Viertel noch großer Schwachpunkt, funktionnierte mit Fortdauer des Spiels immer besser. Am Ende machte sich unsere längere Bank deutlich bemerkbar. Einzig die mieserable Freiwurfleistung (4 von 20) und die vielen Flüchtigkeitsfehler im Abschluss verhinderten einen höheren Sieg. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber der Einsatz und die Leistung stimmen mich positiv. Die Duchess waren ein erster Gradmesser und eine gute Vorbereitung für die ÖMS Spiele am Wochende.

 

defensive player of the game: #4 Zoe Sonvilla

 

WAT Landstraße Capricorns/1 vs. Duchess Klosterneuburg 58:56

 

Es spielten: Eichler 11, Kunz 10, Lekic 10, Sonvilla Z. 10, Gerlach 9, Weltermann 8, Huber, Landrichter, Reissner, Steyrleithner, Klepeisz DNP, Zinner A. DNP,