Header Logo

Die Capricorns konnten sich in den gestrigen ÖMS Vorrundenspielen gegen die Suricats aus Salzburg und die Steyrer Hexen klar behaupten und ziehen ungeschlagen in die ÖMS Hauptrunde ein.

Am Sonntagvormittag machten sich die Capricorns vom Westbahnhof aus auf den Weg ins schöne Steyr, um ihre ÖMS Vorrundenspielen zu bestreiten. Nach einem kurzweiligen Kaffeekränzchen äh Zugfahrt, viel zu viel Gossip aber Kuchen für alle (Danke Fanny), kam es auf dem Weg zur Spielhalle zum obligatorischen Hallensuchspiel der wu16 Capricorns. Vielleicht hätte der Trainer ja besser auf Annelieses Handy als auf die Wegbeschreibung eines freundlichen Einheimischen vertrauen sollen - „der hat eh ausgeschaut wie ein altes Rumpelstilzchen, ich hab gleich gesagt dass wir ihm nicht glauben sollen (O-Ton Zoe). Dann hätte man aber weder die schöne Altstadt samt Schloss, noch unsere im Schlossgarten gehaltenen Wappentiere, kein Scherz echte Steinböcke (siehe auch Beweisfoto), gesehen.

 

Nach dem kleinen Zoostopp ging die Suche nach der Halle munter weiter. Diesmal wurde dem Handy vertraut, der Weg schien der richtige, einzig dass die Halle unbedingt auf einem „Berg“ gebaut sein musste, sorgte allgemein für Unmut. Zehn Minuten Hügellauf und einige wollten bereits den Rückweg nach Wien antreten, das Beste hatte man ja schon gesehen „schön war’s, da gibt’s Steinböcke und ein Schloss aber wenn es jetzt nicht bald wieder gerade wird, dreh ich um und geh Heim“(Kati). Sie meinte natürlich Eben, aber unter dem Sauerstoffmangel in solch luftigen Höhen hätte selbst ein Messner Probleme mit der Wortwahl gehabt. Nach 20 Minuten war die Stadthalle endlich erreicht und der heitere Capricorns Spaziergang fand leider ein Ende.

 

BSC Salzburg vs. WAT Landstraße Capricorns/1 41:70

 

Es spielten: Sonvilla Z. 14, Kunz 10, Weltermann 10, Lekic 7, Buhl 6, Eichler 6, Klepeisz 6, Gerlach 5, Huber 4, Reissner 2, Zinner A., Zinner F.

 

Basketball wurde natürlich auch gespielt, die kleine Wanderung hatte die Capricorns aber anscheinend etwas erschöpft, anders sind die ersten 10 Minuten nicht zu erklären. Sehr verhalten und ohne Tempo, in der Defense immer einen Schritt zu spät mühte man sich zu einer 13 zu 11 Führung.

Ganz anders präsentierten sich die Landstraßerinnen im zweiten Abschnitt. Ein Fast Break nach dem anderen, einzig die Abschlussquote war mangelhaft, wurde nun gelaufen. Dank endlich stattfindender Kommunikation in der Defense wurden viele Ballgewinne erzielt, die daraus resultierenden Offensivaktionen konnten von den Salzburgerinnen meist nur mit Fouls gestoppt werden.

Die 35 zu 20 Halbzeitführung wurde in den Viertel drei und vier konstant ausgebaut. Alle zwölf Spielerinnen wussten ihre Einsatzzeit zu nutzen, vor allem Beni und Annelies machten mit guten Aktionen auf sich aufmerksam. Einziger Wehrmutstropfen in einer sonst passablen zweiten Halbzeit, die katastrophale Trefferquote vom Freiwurf.

 

defensive player of the game: #4 Zoe Sonvilla, #14 Benita Buhl

 

WAT Landstraße Capricorns/1 vs. DBK Steyrer Hexen 100:15

 

Nach einer kurzen Pause stand gleich das zweite Vorrundenspiel gegen die Gastgeberinnen aus Steyr am Programm. Diese mussten schul- und verletzungsbedingt einige Spielerinnen vorgeben und traten mit einer stark verjüngten u16 an.

In einem einseitigen Spiel, es wurde kräftig durchgewechselt und die Capricorns verzichteten auf Pressing, gaben sich die Steyerinnen aber niemals auf. Großes Kompliment vor allem an Nr.5 Munk, die gute Ansätze zeigte und bis zur letzten Minute mit großem Einsatz spielte.

Im Gegensatz zum ersten Spiel agierten die Capricorns diesmal aber wesentlich konzentrierter und feierten einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Neben einigen sehenswerten Gegenangriffen bleiben vor allem Zoe´s Spin Move und Fannys 100er in Erinnerung.

defensive player of the game: #10 Annelies Klepeisz

 

Es spielten: Weltermann 18, Huber 16, Eichler 11, Gerlach 11, Lekic 10, Sonvilla Z. 10, Reissner 8, Klepeisz 6, Kunz 4, Zinner F. 3, Buhl 2, Zinner A. 1

 

Entspannt machten sich die Capricorns auf die Rückfahrt, hinunter geht es sich ja bekanntlich leichter als bergauf. Die Ruhe fand ein jähes Ende als erste Zwischenergebnisse der Nationalratswahlen bekannt wurden. Jede hatte ihre Meinung, einzig Zoe und Kati ließen die Diskussionen völlig kalt, und tat diese auch lauthals kund. Die ganze Zugfahrt nach Wien blieben die Wahlen 2013 Hauptthema Nr.1 und es wurde fleißig politisiert. Dabei zeigten sich die jungen Capricorns schon ziemlich sattelfest, wenn auch einige Sager für heitere Stimmung in den Zugreihen sorgten.

 

Fazit: Wir sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden und haben das erste kleine Saisonziel, den Einzug in die ÖMS Hauptrunde, souverän erreicht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat man in beiden Spielen schon deutliche Fortschritte im Mannschaftsspiel entdecken können. Auch wenn spielerisch noch viel Luft nach oben bleibt, macht es wirklich sehr viel Spaß mit dieser motivierten und engagierten Mannschaft zu arbeiten. Cooles neues huddle Mädels  Ein Dank an die treuen Fans die auch den langen Weg nach Steyr nicht gescheut haben.