Header Logo

ale kleinAm letzten Wochenende - bei geschätzten 35 Grad in der Halle – wurde der Österreichische Mini2- Cup ausgespielt. Mannschaften aus Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Wien traten an, um untereinander zu entscheiden, wer denn im letzten Jahr das Körbewerfen am besten geübt hat.


Die u10 der Capricorns konnte sich nach den Ergebnissen der laufenden Saison große Chancen ausrechnen, ganz vorne mitzumischen. Obwohl manch knappes Matches dabei war, setzte es das ganze Jahr über keine einzige Niederlage.


Im ersten Spiel am Samstagnachmittag traten die Capricorns gegen die gute, reine Mädels-Mannschaft von UBI Graz an.
Nach den ersten paar Sekunden und auch dem ersten Korb der Gegnerinnen starteten die Capricorns ihr flottes Zusammenspiel mit einigen Give and Goes und bildeten starke Verteidigungen. Schon im zweiten Viertel holten sie mit vielen Fast-Breaks einen großen Vorsprung heraus. Die gegnerische Mannschaft, mit nur sieben Spielerinnen angereist, konnte mit Fortlauf des Spieles weder der Hitze in der Halle noch dem hohen Tempo der Capricorns standhalten. Im dritten und vierten Abschnitt punkteten alle Capricorns und zeigten dabei guten und kampfbetonten Basketball. Ergebnis 54:23


Die erste Hürde war geschafft, alle waren schon auf die nächste Partie gegen Timberwolves/1 gespannt.
Wie vorgenommen, setzte die junge Capricorns-Garde dort fort, wo sie gegen Graz aufgehört hat – mit viel Tempo und klassischem Capricorns-Passspiel schnell nach vorne. Die Timberwolves-Spieler konnten phasenweise gut dagegenhalten, aber über das ganze Spiel gesehen, konnten die Capricorns die höhere Konstanz und bessere Trefferquote vorweisen. Ergebnis: 50:23


Am Sonntag, begann das Halbfinale gegen Union Döbling erst am frühen Nachmittag, daher war lang schlafen für alle angesagt.
In der Halle herrschten noch höhere Temperaturen und auch die Nervosität stieg ebenso hoch. Der Anfang gegen Döbling war nicht ganz viel versprechend – im ersten Viertel lagen die Landstraßer mit 10:12 hinten. Ab dem zweiten Viertel kehrte allmählich Selbstsicherheit ein. Vor allem über Einzelaktionen wechselte die Führung wieder auf die Seite der Capricorns - Pausenstand 26:18. Das dritte Viertel führt bereits zur Vorentscheidung. So kamen, wie in den vorhergegangenen Spielen auch, alle Capricorns-Spieler zu längeren Spielzeiten! Gratulation an die Döblinger, die das Match lange Zeit offen gehalten haben und mit ihrer starker Defense überrascht haben. Endergebnis 40:34


Finale! Schon beim Anblick des großen Feldes war vielen Spielern die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben! Die Hitze und Müdigkeit, dazu noch die Nervosität vor dem möglichen Titelgewinn… Zum Glück für Coach Vedran ist Co-Trainer Tommy noch direkt vor dem Spiel zum Team gestoßen – sonst hätte ihn niemand vor seinen Emotionen schützen können.
Wie schon beim Einladungsturnier in Traiskirchen, das knapp gewonnen werden konnte, waren die Burschen vom Leistungszentrum Möllersdorf Endspielgegner der Capricorns.

Bei einem Finalspiel dabei zu sein, ist eine große Erfahrung für Spieler und auch für Trainer – und oft ist man erst im Nachhinein gescheiter und sieht vieles lockerer. Das Spiel wurde von beiden Seiten zu emotionsgeladen geführt. Die jungen Schiedsrichter hatten eine enorm schwierige Aufgabe sich auf das Spiel zu konzentrieren. Die lauten Trainern im Nacken und Zuschauer, die jede Entscheidung in Frage stellen, sind kein Ruhmesblatt für den Minibasketball. An dieser Stelle noch einmal Hochachtung für junge Menschen, die sich so etwas antun und dabei auch noch souverän agieren.
Und ebenso viel Respekt gebürt auch den Spielern der beiden Teams, die zwar sehr nervös und mit ungewöhnlich vielen technische Fehler agierten, sich aber stets sportlich fair verhielten. Zu all der Hektik hatten die Kinder mit den ungewohnten, nahen Outlinien unter den Körben zu kämpfen. Ein wirklicher Spielfluss kam bei keiner Mannschaft zustande. Auch der Spielstand war ständig ausgeglichen – nur im dritten Viertel konnten sich die Capricorns etwas absetzen und damit den entscheidenden Vorsprung herausspielen. Im Schlussabschnitt wurde es, durch einige technische Fehler und schnelle Punkte der Möllersdorfer noch einmal sehr eng. Doch das Glück war an diesem Sonntag auf Seiten der Capricorns: Sieg mit 37:34
Nach dem zweiten Platz im Vorjahr kommt nun endlich der u10-Pokal in den dritten Bezirk!

Ganz großen Dank verdienen die Eltern, die die ganze Saison mit dabei waren und immer für eine wunderschöne Atmosphäre gesorgt haben. Wir sind alle ein Team!

Bilder vom Wochenende hier.