Header Logo

Und neuerlich nicht in Bestbesetzung

Am Samstag, 2.12.17, spielten die Capricorns auswärts in der Stadthalle B gegen die alten Rivalen. Leider neuerlich ohne Zeno, dafür erstmals mit Guillaume. Die Vorzeichen waren ebenso klar wie die Vorgaben der Coaches. Dennoch wurden die taktischen Maßnahmen von Anfang an weder in der Defense noch in der Offense umgesetzt. Dadurch konnten die Flames immer wieder recht einfach scoren und gingen nach dem 1. Viertel mit 16:13 in Führung.
Im 2. Viertel veränderte sich das Gebotene nur insofern, als die Steinböcke nichts trafen (z.B. Freiwurf insgesamt 46%)und daher der Rückstand zur Halbzeit (25:37) 12 Punkte betrug.
Im 3. Viertel ging zunächst ein Ruck durch das Team, wodurch man nach einigen schönen Kick-Out-Pässen von Pauli erst verkürzen konnte, ehe der Rückstand Dank etlicher Fehler (insgesamt 24 Turnovers)auf 15 Punkte anstieg. Mit 40:55 ging es in die letzte Viertelpause.
Nunmehr, mit dem Rücken zur Wand, wurde endlich vernünftig verteidigt und so nahm man den Flames ihre Scoring-Optionen. In der Offense lief es automatisch auch gleich viel besser, weshalb die Führung der Gastgeber auf 3 Punkte schmolz, dies bei noch knapp 2 Minuten Spielzeit. Beide Teams kämpften nun mit offenem Visier und trotz einer Energieleistung von Pauli samt einigen schönen Würfen von ihm, Daniel und Nicolas gelang es nicht mehr das Match umzudrehen und so ging das Spiel mit 79:72 nach einigen Stop-the-clock- Fouls, von denen gleich das erste zum ungläubigen Staunen der Fans als unsportliches gewertet wurde, an die Basket Flames.

Fazit: Wenn alle taktischen Vorgaben über weite Teile des Matchs ignoriert werden, dann ist es für uns Trainer nicht verwunderlich, dass wir als Verlierer vom Platz gehen, obwohl wir unseres Erachtens nach sowohl individuell als auch als Team durchaus die Möglichkeiten auf unserer Seite gehabt hätten.

Für die Capricorns spielten: Oliver T. 1 Punkt (dennoch vor allem in der Defense ein Lichtblick), Daniel 10 (100% vom Dreier, aber leider nur 2 genommen. Dennoch in der 2. Hälfte richtig stark), Niki 6 (Naja, da geht so viel mehr, vor allem offensiv), Nicolas 9 (unglücklich mit 5 Foul-Pfiffen raus; Trotzdem vor allem defensiv eine eher schwächere Partie), Pauli 16 (11 Rebounds, 6 Steals und über 40 Minuten mit sehr sicherem Ballvortrag gegen die Zonen-Trap), Johannes 12 (auch 5 Fouls gepfiffen bekommen; z.T. aber auch am Spiel vorbei agiert ), Ratko (leider nicht ready gewesen und vor allem hinten sehr fehlerhaft), Guillaume (zu kurze Spielzeit für eine Bewertung), Dario 18 (10 R und endlich wieder so etwas wie Spielfreude; dazu in der 2. Hälfte kämpferisch auch sehr brav); Alex, Jakob und Oliver H. DNP (Sorry).