Header Logo

Am Montag, 1.5.2017, spielte die MU19 in der gut besuchten Stadthalle B gegen Hallmann im kleinen Wiener Finale.

Es ging um Platz 3 in der Wiener Meisterschaft und einen Vorgeschmack auf das anstehende Viertelfinal-Duell in der ÖMS. OAleksbwohl die Steinböcke offensiv (Zeno, Pauli, Felix, Niki, Johnny, Dario, Nicolas und Alex scorten) gut ins Match starteten, wurden defensiv zu viele freie Würfe zugelassen. Erst mit Erhöhung der Intensität und Laufbereitschaft konnte unter der Führung von Pauli ein kleiner Vorsprung zur 25:18- Führung herausgespielt werden.
Im zweiten Viertel hatte Dario eine heiße Phase und auch Lukas traf von downton. Nach dem 2. Foul von Pauli fehlte allerdings das Tempo und das Spiel plätscherte dahin. Dennoch konnte der Vorsprung, der zwischenzeitig schon bei 16 Punkten lag, auf 41:30 zur Halbzeit ausgebaut werden.
Das dritte Viertel verlief gar nicht nach dem Geschmack der Coaches, die sich zu einer Auszeit gezwungen sahen, da weder offensiv noch defensiv die Vorgaben umgesetzt wurden. So schrumpfte der Vorsprung auf 50:46.
Im vierten Viertel bekamen die Capricorns die gegnerische Nummer 14 nicht in den Griff und dieser führte den BC Vienna im Alleingang nicht nur heran sondern sogar erstmals in diesem Match mit 58:52 in Führung. Pauli und Felix übernahmen umgehend erfolgreich Verantwortung und eroberten die Führung mit 60:58 zurück, ehe das Match hin und her wogte. Dazwischen wurden wieder einmal leichte Lay-Ups verlegt und ein schöner Korb von Huber samt "And One" von einem Ref wohl zu Unrecht als Schrittfehler aberkannt. Dennoch hätten es die Steinböcke selbst in der Hand gehabt, das Spiel zu gewinnen. Plötzlich fehlte jegliche Rebound-Kontrolle und auch die Laufbereitschaft ließ sehr zu wünschen übrig. Beim Stand von 66:70 konnte Pauli mit einem Fastbreak-Dreier verkürzen und bei 69:72 die Seinen neuerlich auf -1 heranbringen. Obwohl die Gegner ihre Freiwürfe nicht hochprozentig trafen, retteten sie einen knappen Vorsprung und das Spiel ging mit 71:73 verloren.

Fazit von Coach Alex: Heute haben wir den Sieg regelrecht verschenkt, was die Leistung des BC Hallman allerdings nicht schmälern soll. Etliche Spieler waren doch recht deutlich unter ihren Möglichkeiten, defensiv wie offensiv. Schade drum! In der Öms werden wir wieder ganz anders auftreten!

Resümee von Assistant Bedros: Ich denke, man kann durchaus von einer misslungenen Generalprobe sprechen. Wichtig ist nur, dass wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen und im Viertelfinale anders agieren. Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass uns das gelingen wird.

Abschlussbemerkung von Assistant Tom: Einige Spieler waren heute mit ihren Köpfen vermutlich schon bei der beginnenden Matura, was man ihnen auch nicht verdenken kann.

Für die Capricorns spielten: Oliver, Jakob, Nicolas 5 Punkte, Pauli 20, Zeno 6, Johannes 2, Niki 2, Felix 13, Lukas 3, Aleks 5, Dario 15, Ratko DNP.