Header Logo

Im ÖMS Mu16 Final Four in Wien stehen neben den Capricorns die Teams der Basket Flames, VKL Vikings und UBSC Graz.

Am Samstag, 21.5.2016, spielten die Capricorns in ihrem 1. MU16-Final Four im Semifinale in der Mollardgasse gegen die starken Vikings aus Vorchdorf. Diesmal verteidigte Pauli die starke Nummer 9, die fast im Alleingang in Vorchdorf für den Sieg der nunmehrigen Gäste gesorgt hatte. Das nützte die Nummer 16 aus und erzielte etliche Körbe. Bei den Capricorns herrschte große Nervosität, obwohl man eigentlich mit dem Final Four schon das Saisonziel erreich hatte. Nach und nach erfingen sich die Steinböcke jedoch und gingen mit einer 1-Punkteführung in die Viertelpause. Milan erzielte 5 Punkte in Serie, dann kam auch Zeno in die Gänge. Halbzeitstand 37:31. Im 3. Viertel dann schon wieder der fast obligate Rückfall der Capricorns, bei dem die Gäste aber auch mehrere schwierige Dreipunktewürfe versenkten. 53:50. Dann hatten die Vikings einen run und gingen 65:62 in Minute 7 des letzten Viertels in Führung. Pauli und Zeno, die offensiv beide nicht ihren allerbesten Tag erwischten, übernahmen in dieser sehr kritischen Phase das Kommando und sorgten für die 71:69-Führung. Der letzte Wurf der Vikings fand Gott sei Dank nicht sein Ziel und die Capricorns siegten knapp, aber nicht unverdient!


Am Sonntag, 22.5.2016, stand sohin das große Öms-Finale am Plan. Gegner: Natürlich die Basket Flames! Diesen fehlten zwar 2 Leistungsträger, dennoch schienen sie sehr siegessicher. Pauli hatte jedoch seinen eigenen Gameplan. Er traf von überall, vorzugsweise von downtown. 22:12 nach dem 1. Viertel. Alex mit 2 schönen Fastbreaks, Mladen und Zeno schrieben ebenso an wie Anton und so hieß es 45:30 zur Halbzeit. Im 3. Viertel der neuerliche, unerklärliche Einbruch der Capricorns, der vor allem in der Defense nicht notwendig war. Vorne mühte man sich gegen die zwischenzeitige Zonendefense der Flames ab, die das Spiel komplett drehen konnten und mit 61:60 nach 3 Vierteln entgegen dem Spielverlauf vorne lagen. Im letzten Viertel konnten die Gegner sogar eine 5-Punkteführung bei noch etwa 3 Minuten Spielzeit herausspielen. Die Capricorns wechselten nun in der Defense und spielten einmal Man und einmal Zone . dadurch konnte der Wurfrhythmus der Flames gebrochen werden und vorne war man plötzlich auch wieder erfolgreich. Mladen, Zeno und Pauli schossen die Steinböcke wieder in Schlagdistanz, Anton erzielte nach 2 schönen Assists von Pauli unter dem Jubel der Capricorns-Fans die 82:79-Führung. Dann wurde Hirbod nach einem weiteren Fehlversuch der Gäste gefoult und traf den 2. Freiwurf,83:79. Der abschließende Verzweiflungswurf der Flames fand sein Ziel nicht, die Capricorns siegten letztlich knapp, aber aufgrund des Spielverlaufs mehr als verdient und sind damit erstmals Mu16-Staatsmeister!

MU16 FF Collage Spielsituationen

MU16 FF Collage Jubel

 

 

Fazit der Coaches Franz und Bedros: Die Nervenanspannung war für die Spieler am Samstag fast größer als am Sonntag. Wir waren jedoch von Anfang an äußerst positiv gestimmt und immer überzeugt, dass unsere Burschen sowohl am Samstag als auch am Sonntag gewinnen können und werden, auch wenn das für manche seltsam klingen mag! Die Vorchdorfer waren ein sehr starker Gegner, der unangenehm zu spielen war. Gratulation an das junge Team von Coach Waser. Die Flames bewegten sich ebenfalls auf Augenhöhe und das Spiel zeigte hochklassigen Mu16-Basketball . Letztlich hat sich die harte Arbeit unseres Teams über die letzten 3 Jahre bezahlt gemacht und jeder hatte seinen Anteil daran. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Stützen des Vereins, Martin, Vedran, Karin und Sepp, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Großartig auch alle unsere treuen Fans, die uns –nicht nur beim Final Four-zur Championship gepusht haben. Danke auch alle Tischorgane. Hallensprecher und die weiteren helfenden Hände bei der Ausrichtung des Final Four-Turniers. Ganz wichtig unsere Kamerafrau Sabina, die uns mit ihren Aufnahmen ein intensives Videostudium ermöglicht hat. Hervorzuheben auch unser Assistant Thomas. Mit Pauli hat schließlich nach Ansicht aller Fachkundigen der absolut richtige Spieler die schon lange wohlverdiente Auszeichnung als MVP erhalten! Wir sind beide extrem stolz auf unser Team und ihre Leistungen!


Abschlussbemerkung von Assistant Tom:
Dieses Team ist sicher einzigartig! 2 ÖMS-Titel in 3 Jahren, wer hätte das vorher gedacht? Aber letztlich war diese Championship noch schöner, weil noch schwerer zu erringen als vor 2 Jahren!


MU16 FF Collage TrainerMU16 FF Collage Siegerehrung

Die Spieler:

Anton: Sa.: 27 Minuten, 7 P, 2 Rebounds, 2 Assists, 3 Steals, 1 Block, 1 Turnover. In einer wichtigen Phase Verantwortung übernommen und getroffen, auch wenn sonst –vor allem defensiv-nicht alles gut war. So: 23 M, 9 P, 4 R, 2 A, 1 S. 4 der letzten 5 Punkte im Finale erzielt, was will man mehr? Der Mann für die wichtigen Augenblicke!

Denis: Sa: Did not play. So: DNP. Auf der Bank unermüdlich angefeuert, immer positiv, ganz wertvoll! Verdient in beiden Spielen im Kader!

Pauli: Sa: 40 M, 20 P, 9 R, 6 A, 2 S, 2 TO. Den stärksten Viking stark verteidigt, dazu die meisten Punkte, Rebounds und Assists! So: 40 M, 27 P, 7 R, 7 A, 3 S. In der ersten Halbzeit unbelievable, in der 2.Hälfte auch stark , nicht zuletzt mit den entscheidenden Assists ! Nicht umsonst MVP!

Hirbod: Sa: 30 M, 4 P, 1 R, 4 A, 5 S, 1 TO. Sehr engagiert und endlich einmal fit. Stark! So: 22 M, 3 P, 2 R, 1 A, 1 S. Nicht so stark wie sonst in der Defense, allerdings angeschlagen gewesen. Dennoch an einigen sehr wichtigen Aktionen beteiligt. Gegen das Ex-Team verdient triumphiert!


Alex: Sa: 15 M, 1 R, 1 TO. Unausgeschlafen! Mehr kann man dazu nicht sagen. So: 22 M, 10 P, 2 R, 1 A, 1 S. Du hattest etwas gutzumachen und das hast Du geschafft. Starke Offense und Defense! Enorm wichtig!


Daniel: Sa: 8 M, 1 P, 2 TO. Sehr nervös und selbst aus dem Spiel genommen. So: 13 M, 2 P, 2 A. Wichtige Beiträge, auch wenn noch mehr möglich gewesen wäre.


Vali: Sa: DNP. So: DNP. Für Dich, den Mäzen der Mannschaft ,gilt ähnliches wie für Denis. Du hast heuer sehr viel dazu gelernt. Dazu warst Du unser Glücksbringer, denn mit Dir haben wir nie verloren!


Oliver: Sa: DNP. Du bist spät dazu gekommen, aber hast Dich perfekt eingefügt ins Team.


Milan: Sa: 14 M, 5 P, 4 R. Ganz wichtige Körbe und gewohnt stark am Rebound. So: 14 M, 4 P, 7 R, 1 S. Neuerlich wichtige Beiträge für den Erfolg des ganzen Teams geleistet.


Marko: Sa: 16 M, 12 P, 9 R. Wahrscheinlich Deine stärkste Saisonleistung in einem ganz entscheidenden Spiel und das vor den Augen Deiner zukünftigen Trainer! So: 16 M, 3 P, 6 R, 1 A. Wenig Wurfglück, dennoch sehr wichtig für die Mannschaft!


Mladen: Sa: 22 M, 4 P, 4 R, 2 S, 1 TO. Nicht ganz Dein Tag, dennoch wie immer starke kämpferische Leistung. So: 22 M, 9 P, 4 R, 1 S. Deine Plus/Minusstatistik sagt alles, sehr gutes Spiel!


Teo: So: DNP. Seit Deinem Beginn bei uns enorm viel dazu gelernt.


Zeno: Sa: 28 M, 18 P, 11 R, 2 B, 1 TO. Der Shooting Touch von downtown war im Final Four nicht mehr so ganz da, dennoch in der entscheidenden Phase alles richtig gemacht und auch toll gezogen! So: 28 M, 16 P, 7 R, 1 B. Wie schon die ganze Saison neben Pauli die große Konstante in unserem Spiel, defensiv wie offensiv! Toll!


Kaspar: Verletzungsbedingt nicht dabei im Final Four, denn verdient hättest Du es Dir allemal!


Ratko: Schulbedingt nicht dabei im Final Four, dennoch ein wichtiger Bestandteil des Teams!