Header Logo

Am Sonntag trat die Herren 2 Mannschaft zum Rückrundenauftakt zu Hause gegen den Tabellennachbarn, die UKJ Rockets 2 an. Nach zuletzt 5 Niederlagen in Serie war es allerhöchste Zeit die Negativserie zu beenden und endlich den ersten Sieg der Saison einzufahren. Als Maßnahme änderten die Capricorns ihre taktische Ausrichtung in der Defense um von Anfang an mehr Druck auf den Gegner zu machen. In der Offense war das Ziel sich endlich nur auf Basketball zu konzentrieren und das was wirklich zählt: Gettin Buckets.

Diese Ziele konnten auch direkt gut umgesetzt werden, starteten die Herren gleich mit einem 8:2 Lauf ins Spiel. Im Anschluss fingen sich die Rockets jedoch und selbst schwierige Würfe trotz guter Verteidigung fanden ihr Ziel durch den Ring. Doch die Capricorns steckten auch trotz eines 10:0 Laufes nie auf und es wurde rauf und runter gespielt wie Aufzugsmusik. Beide Teams konnten viel scoren und auf Seiten der Herren spielte vor allem Franz endlich aggressiver und nicht mehr gemäß seinem Motto der ersten Spiele: I don't always pass , but when I pass I am open. Mit 24:23 für die Capricorns ging es in die erste Viertelpause.

 

Im 2. Viertel hatten die Rockets den besseren Start für sich und trafen gleich zu Beginn 2 Dreier in Folge. Auch im weiteren Verlauf des 2. Viertels taten sich die Herren weiterhin schwer, schaffte man es kaum die Nummer 5 der Rockets zu stoppen. Nichtsdestotrotz stimmte die Einstellung in der Verteidigung und es gab keine leichten Punkte für den Gegner. Vor allem Phillip aka Mr. Klatsch hinterließ einen bleibenden Eindruck beim Gegner. In der Offense verlor man im 2.Viertel ein wenig den Faden und scorte nur 13 Punkte. So endete die erste Hälfte mit 37:42 aus Sicht der Gastgeber zu Ende.

 

Nach der Pause starteten beide Teams eher verhalten ins 3.Viertel. Die Herren spielten nun eine druckvolle Zonendefense, die den Rockets gar nicht schmeckte. Im ganzen 3.Viertel erlaubte man den Rockets nur 12 Punkten, dennoch schaffte man es zu diesem Zeitpunkt nicht das Spiel zu drehen, schaffte man es doch nicht den Ball zum Korb zu bringen und der Wurf von außen fand zu selten seinen Weg durch den Korb. So ging es mit einem 51:53 Rückstand ins letzte Viertel.

 

Im letzten Viertel schaffte man es die starke Defense aufrecht zu halten und vorne schickte Onur seinen Gegenspieler gleich zu Beginn auf die Bretter, dont reach young blood! und machte die ersten Punkte für die Capricorns. Nach weiteren 3 Punkten, konnte man dann 7 Minuten vor Sschluss wieder in Führung gehen. Anschließend entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, wobei auf Seiten der Capricorns Offense vor allem Sabri Verantwortung übernahm und in der Zone den Dicken markierte, als hätte er ein Facebookfoto mit Günther. In der Defense zahlte sich nun die harte Arbeit der Capricorns aus und die Rockets hatten große Probleme zu scoren und passten viele Bälle zum imaginären Mitspieler ins Aus. Aber auch die Capricorns vergaßen selber zu scoren und selbst die hart erarbeiteten zweiten Chancen konnte man nicht nutzen, so dass man mit einem Punkt Rückstand in die Schlussminute ging. Hier wurde Phillip beim Stand von 64:65 gefoult und an die Linie geschickt. Hier zeigte er nochmals warum er Mr. Clutch ist und versenkte den Ball zweimal sicher im Korb. Doch die Rockets gaben nicht auf und konnten im Gegenzug mit 66:65, bei 29.6 Sekunden zu spielen, in Führung gehen. Auszeit? Aint nobody got time for that! Ein wahrer Steinbock kennt keine Pause und setzt seine Hörner dann ein wenn er sie braucht. Das Herrenteam brachte den Ball nach vorne, Onur dribbelte den Ball auf die Seite und wurde gedoppelt. Der Playmaker hatte aber keine Mühe seinen freien Mitspieler zu finden und passte den Ball zu Felix. Felix fing den Ball dachte nur: I got THIS!, und warf den Ball Richtung Korb: RIGHT BETWEEN THE EYES, NOTHING BUT NET!!!

 

9 Sekunden auf der Uhr, Timeout der Gäste noch ein letzter Versuch der Rockets das Spiel zu gewinnen. Aber keine Chance die Defense der Capricorns verweigerte den UKJlern die Einreise nach Korbistan und machte den ersten Sieg der Saison fix.

 

WAT 3/2 Capricorns - UKJ Rockets 2 68:66

 

Es spielten: Franz 19, Sabri 16, Phillip 11, Felix 7, Andi 8, Onur 4, Julian 3, Phillipe und Sebi.

 

 

Fazit: Nach zuletzt 5 Niederlagen in Folge scheint es nun so als ob der Knoten hoffentlich endlich geplatzt ist. Dennoch hat die Mannschaft an beiden Enden des Courts noch viel Luft nach oben und um auch gegen bessere Teams zu gewinnen ist eine weitere Leistungssteigerung nötig. Dennoch sind die Capricorns sehr zuversichtlich das ihnen dies auch gelingen wird, musste man doch auch auf Flo verzichten. Wenn sich das Team auch in den nächsten Spielen weiter entwickelt, dann ist vielleicht auch noch eine Überraschung möglich was die Tabellenkonstellation betrifft. Für die nächsten Wochen sollte sich die Mannschaft vor allemdie Worte des Poeten Wiz Kahlifa zu Herzen nehmen: Work hard, Play hard.