Header Logo

Am Samstag, 10.6.2017, spielten die Herren 1 ihr unwiderruflich letztes Saisonspiel in der Mollardgasse gegen Matrix.

Herren1 Team20170611Der Weg beim 3. und entscheidende Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1. Klasse führer von der Mollard zum Walid und dann ins Schwarzberg.
Den Beginn verschliefen die Steinböcke wieder und lagen rasch 13:6 zurück. Dann erfing man sich etwas in der Defense und vorne stand es Dank Flo und Damir 22:22.
Im 2. Viertel wogte das Spiel hin und her. Die Capricorns konnten ihre Chancen am Freiwurf allerdings nicht mehr so erfolgreich nutzen wie im 1. Viertel und gingen daher mit einem 30:34-Rückstand in die Pause.
Im 3. Viertel verhalfen Vedran, Bedros, Felix und Robert defensiv sowie Damir, Flo und Erhard offensiv den Ihren, den Rückstand auf 53:55 zu verkürzen.
Im letzten Viertel schien die Partie dennoch zu entgleiten und der Rückstand wuchs in der 35. Minute auf 12 an. Jaques, Flo, Damir und Felix wachten jedoch plötzlich auf und verkürzten sukzessive. In der 40. Minute ging man sogar in Führung, die man routiniert bis zum Schlusspfiff bei 74:72 nicht mehr aus den Händen gab. Der Aufstieg ist geschafft!
Danach wurde dieser unerwartete Triumph ebenso wie der zu erwartende Geburtstag des Trenas beim Walid feucht-fröhlich gefeiert, ehe der verbliebene Rest der Mannschaft samt Edel-Fans ins Schwarzberg weiterzog und dort noch ein wenig abshakte.

Fazit: Wenn wir so wie heute teilweise Mannschaftsbasketball spielen und vernünftig verteidigen, dann können wir auch gegen stärkere Teams bestehen. Diese Qualitäten werden nächstes Jahr auch notwendig sein. Dafür müssen so manche über die Jahre liebgewonnenen Gegner aus der 2. Klasse kommende Saison auf uns verzichten. (Namen sind Schall und Rauch)

Für die Capricorns spielten:
Vedran 6 Punkte (und am Rebound ein Tier!); Bedros 2 (vorne diesmal ohne Fortune im Abschluss, hinten aber sehr solide); Erhard 5 (2 wichtige Körbe im 3. Viertel und beim Walid souverän beim Ausschenken); Tom 1 (die guten Würfe fanden leider nicht in den Korb), Klaus (leider nur 1 Kurzeinsatz in der 1. Hälfte auch Dank zweier schneller Fouls); Damir 19 (vorne phasenweise ganz stark, hinten geht sicher mehr); Felix 9 (und unfassbar starke Defense neben harten Drives),; Jaques 5 (gute Aktionen vorne und hinten, vielleicht noch manchmal zu nervös); Flo 25 (unermüdlich in der Offense, wenngleich manchmal zu ungeduldig, defensiv diesmal mit Luft nach oben); Robert 2 (ein Fels in der Brandung oder so); Dominic DNP.